
Social Media-Kommunikation
9 Millionen Frauen in Deutschland sind in den Wechseljahren – doch das Thema bleibt ein Tabu.
80 % der Betroffenen leiden unter vielfältigen Symptomen, doch viele setzen sich noch zu wenig damit auseinander. Für unseren Kunden Besins Healthcare Germany entwickelten wir eine Kampagne, die eines der unangenehmsten Wechseljahres-Themen offen und lösungsorientiert anspricht: die veränderte Fettverteilung, oft verbunden mit Gewichtszunahme. Mit einer positiven Social-Media-Kampagne und begleitender PR schufen wir Bewusstsein und boten Lösungen an.

Erfolgreiche Social-Media-Kampagne mit Influencern
Herzstück unserer Kampagne war Anya Rüngeler von Tegernsee Kitchen, die speziell für Frauen in den Wechseljahren Rezepte mit optimalem Nährstoffprofil entwickelte und auf ihren Kanälen teilte. In Reels und Multi-Slide-Stories informierte sie über Ernährung, Hormonersatztherapie (HRT) und Gewicht, mit direkter Verlinkungen zu www.wechseljahre-verstehen.de. Die Reels erzielten über 20.000 Aufrufe. Weitere Influencer wie Susan Atwell und Stephanie Hielscher unterstützten die Kampagne ebenso wie zahlreiche Advertorials. Im digitalen Workshop „FürSie-Collegen“ unter dem Motto „Hormone machen nicht dick!“ beantwortet Hormonexpertin und Frauenärztin Dr. Schaudig relevante Fragen sowie Zuschaueranliegen. Insgesamt erreichten wir 81 Veröffentlichungen in der Presse – direkt bei der Zielgruppe.

Heyday Magazin
Heyday ist ein Magazin mit punktgenauer Zielgruppenkommunikation ohne Streuverlust.
Die Instagram-Post erreichten zusammen rund 13.000 Konten, 772 Likes, 119 Kommentare und wurden 101x gespeichert. Daraus ergibt sich eine Engagement-Rate von 7,6%. Im Vergleich liegt die durchschnittliche Engagement-Rate auf Instagram liegt bei 2,84%. Ein Beweis, das hier das richtige Publikum wurde.

Susan Atwell
Susann Atwell kreierte ein eigenes Gericht und sprach über ihre Beziehung zu ihrem Körper und Gewicht während der Wechseljahrein ihren Reels, Posts und Stories. Mit einem Post erreichte Susan Atwell 11.533 Konten – mehr als ihre Follower-Anzahl. Ihr Reel erreichte insgesamt 4.135 Konten, was 55 % ihrer Follower entspricht. Dies zeigt, dass Susann Atwell von ihren Followern als Meinungsführerin wahrgenommen wird, wodurch das Thema Wechseljahre zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt.
