Der lange Weg zur Patientenzentrierung
Die direkte Kommunikation mit dem Patienten ist eine Hauptbarriere für die Pharmaindustrie. Denn während ein Unternehmen die Therapie einer Erkrankung mit seinen Produkten ohne Probleme unterstützen und auch Aufklärung zur Indikation bringen kann, ist es schwer auf individuelle Ängste und Umstände des einzelnen Patienten einzugehen und somit die Adhärenz des Patienten zu unterstützen.
Glücklicherweise kommt die zunehmende Digitalisierung den Bemühungen um Patienten-
zentrierung zu Hilfe. Denn Patienten können mit Apps oder Wearables zum eigenen Gesundheitsmanager werden. Einer von fünf Patienten in Europa nutzt aktuell eine App, um seine Gesundheit zu verwalten. Auch Bemühungen andere Akteure in der Versorgungs-
landschaft unterstützen dabei, wie z.B. die elektronische Patientenakte als zentrales Vorhaben und digitales Schnittstellenmanagement.
Das ist der Ansatz für die Industrie, den Patienten auch als Individuum zu unterstützen, mit Gesamtkonzepten ihre Patientenzentrierung zu belegen und ihre Patientenkommunikation zu verbessern. Denn die Einbeziehung des Patienten führt zur Adhärenz und stellt den Patienten in den Mittelpunkt.
2strom – Die Healthcare Agentur versucht bewusst mit unterschiedlichen Akteuren in der Versorgung zu arbeiten, um auch verschiedene Perspektiven einnehmen und sogar vernetzen zu können.
Quelle: PM-Report 12/21, Seite 12-13